Ziel

Ziel des Nutzenversprechen Canvas ist die Entwicklung eines Nutzenversprechens auf Basis von Kundenbedarfen. Im ersten Schritt wird in Problemen und Bedarfen der Kunden gedacht, niemals aber in Lösungsideen. Ziel dieses Schrittes ist es die Bedürfnisse der Kunden zu erfassen und unterschwellige Motive und Wünsche aufzunehmen. Im zweiten Schritt werden Lösungsideen entwickelt, um die Bedürfnisse der Kunden zu befriedigen.

Ablauf

  1. Beobachten und ausgewählte Kundensegmente anhand der Steckbrief-Vorlage genauer beschreiben.
  2. Ein Kundensegment auswählen und anhand der Fragen die drei Felder „Kunden-Jobs“, „Schmerzen“ und „Nutzen“ genau in dieser Reihenfolge durchdenken und ausfüllen.
  3. Nutzenversprechen bestimmen; dazu anhand der Fragen die drei Felder „Produkte & Services“, „Schmerz-Killer“ und „Nutzen-Stifter“ genau in dieser Reihenfolge durchdenken und ausfüllen.

Unter Downloads finden Sie einen Steckbrief mit Anleitung und Vorlagen zur Anwendung des Nutzenversprechen Canvas.

Weitere Informationen finden Sie auch unter: www.strategyzer.com