Ziel

Das Ziel der (Kunden) Persona Canvas ist die systematische Darstellung von Bedürfnisgruppen anhand vorgegebener Kategorien sodass die Kundenkommunikation und das Serviceangebot entlang einer empathischen Geschichte, passend zum Lebensstil des Kunden, aufgebaut werden kann.

Ablauf

  1. Vorlage auf DIN A3 oder größer ausdrucken und Post-its zum Ausfüllen bereitlegen (Alternativ: PDF-Dokument digital mit Notizen versehen)
  2. Interessante Kundensegmente definieren.
    HINWEIS: Zuerst mit einem Segment beginnen. Dann weitere definieren und beschreiben. Bei der Auswahl des Kundensegments sind etwa die Frage nach dem größten Handlungsbedarf oder dem beabsichtigten Wachstum.
  3. Für das ausgewählte Kundensegment die Leitfragen der einzelnen Kategorien beantworten.

Unter Downloads finden Sie einen Steckbrief mit Anleitung und Vorlagen zur Anwendung des (Kunden) Persona Canvas.