Ziel

Die Blaue-Ozean-Strategie strebt nach Abgrenzung des Unternehmens, um einen neuen Marktraum zu erschließen und neue Nachfrage zu schaffen. Es geht darum, einen konkurrenzlosen Marktraum (blauer Ozean) zu schaffen, um damit Preiskampf zu umgehen. Der Marktraum mit großer Konkurrenz wird als „roter Ozean“ beschrieben.

Kurz gesagt geht es um, neue und unberührte Märkte (blauer Ozean) zu erschließen, anstatt den Preiskampf im Haifischbecken eines Marktes mit großer Konkurrenz (roter Ozean) mitzugehen.

Die Blaue-Ozean-Strategie hat eine Vielzahl an unterschiedlichen Werkzeugen. Eine davon ist der Strategie Canvas.

Ablauf

  1. Hauptfaktoren für Ihren Markt (in dem Sie tätig sind) feststellen
  2. Zeichnen Sie die Kurve für Ihre Dienstleistung/Ihr Produkt über eine Unterscheidung durch niedrig/hoch der jeweiligen Faktoren ein
  3. Zeichnen Sie weitere auf dem Markt vorhandene Dienstleistungen/Produkte, die Ihre Mitbewerber anbietet als Kurven ein.

Unter Downloads finden Sie einen Steckbrief mit Anleitung und Vorlagen zur Anwendung der Blauer-Ozean-Strategie.

Weitere Informationen finden Sie auch unter: www.blueoceanstrategy.com