Brainstorming mit Geschäftsmodellmustern

Ziel

Das Brainstorming mit Geschäftsmodellmustern unterstützt die Findung von Ideen für neue Geschäftsmodelle, indem allgemeine Muster von erfolgreichen Geschäftsmodellen als Inspiration für das eigene Unternehmen dienen. Das Brainstorming mit Geschäftsmodellmustern ist Teil der Ideenfindungsphase des Geschäftsmodell-Kompass, der auf der langjährigen Forschung um Prof. Dr. Oliver Gassmann an der Universität St. Gallen basiert.

Bevor das Brainstorming mit Geschäftsmodellmustern durchgeführt wird, sollte das aktuelle Geschäftsmodell z.B. anhand des Geschäftsmodelldreiecks oder des Business Model Canvas aufgenommen und veranschaulicht werden.

Ablauf

  1. Ausgewählte Muster-Karten und Post-its bereitlegen (Alternativ: Ideen als digitale Notizen erstellen.)
  2. Brainstorming-Regeln vereinbaren und evtl. für alle sichtbar aufhängen.
  3. Ausgewählte Muster-Karten einzeln in die Mitte legen, gemeinsam durchgehen und verstehen.
  4. 5-8 Minuten (Zeit stoppen) zu jeder Karte Brainstormen.
  5. Jede Idee auf ein einzelnes Post-it notieren und auf die Musterkarte kleben.

Downloads

Steckbrief-Brainstorming-mit-Geschäftsmodellmustern

Vorlage-Muster-Brainstorming-Regeln

Geschäftsmodellmuster fürs Handwerk

Hier finden Sie eine Übersicht über den gesamten Geschäftsmodell-Kompass.

Weitere Informationen finden Sie auch unter: bmilab.com

Blauer-Ozean-Strategie

Ziel

Die Blaue-Ozean-Strategie strebt nach Abgrenzung des Unternehmens, um einen neuen Marktraum zu erschließen und neue Nachfrage zu schaffen. Es geht darum, einen konkurrenzlosen Marktraum (blauer Ozean) zu schaffen, um damit Preiskampf zu umgehen. Der Marktraum mit großer Konkurrenz wird als „roter Ozean“ beschrieben.

Kurz gesagt geht es um, neue und unberührte Märkte (blauer Ozean) zu erschließen, anstatt den Preiskampf im Haifischbecken eines Marktes mit großer Konkurrenz (roter Ozean) mitzugehen.

Die Blaue-Ozean-Strategie hat eine Vielzahl an unterschiedlichen Werkzeugen. Eine davon ist der Strategie Canvas.

Ablauf

  1. Hauptfaktoren für Ihren Markt (in dem Sie tätig sind) feststellen
  2. Zeichnen Sie die Kurve für Ihre Dienstleistung/Ihr Produkt über eine Unterscheidung durch niedrig/hoch der jeweiligen Faktoren ein
  3. Zeichnen Sie weitere auf dem Markt vorhandene Dienstleistungen/Produkte, die Ihre Mitbewerber anbietet als Kurven ein.

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Steckbrief-Blauer-Ozean-Strategie

Vorlagen-Blauer-Ozean-Strategie

Weitere Informationen finden Sie auch unter: www.blueoceanstrategy.com