Ideen-Potenzial-Kreuz

Ziel

Durch Brainstorming oder andere Kreativitätstechniken können viele Ideen gesammelt werden. Das Ideen-Potenzial-Kreuz hilft diese Ideen anhand von zwei Dimensionen zu bewerten, zu strukturieren und die Auswahl von Ideen, die weiterverfolgt werden, zu erleichtern. Das Ideen-Potenzial-Kreuz fragt dafür zum einen nach der Höhe des Geschäftspotenzials und zum anderen nach der Kopierbarkeit einer Idee. Die Methode ist Teil der Ideenfindungsphase es Geschäftsmodell-Kompasses, der auf der langjährigen Forschung um Prof. Dr. Oliver Gassmann an der Universität St. Gallen basiert.

Ablauf

  1. Vorlage auf DIN A3 oder größer ausdrucken und Post-its mit Ideen bereitlegen (Alternativ: PDF-Dokument oder als Bild in Power-Point mit den digitalen Notizen der Ideen versehen)
  2. Jede Idee anschauen und Fragen beantworten.
  3. Die Idee entsprechend der Bewertung ins Ideen-Potenzial-Kreuz einordnen.
    HINWEIS: Die Einordnung ist rein qualitativ, die genaue Position im Ideen-Potenzial-Kreuz ist daher weniger wichtig, sondern mehr die Position einer Idee im Verhältnis zu den anderen.
  4. Die Ideen im rechten oberen Bereich des Ideen-Potenzial-Kreuz versprechen das größte Potenzial. Wählen Sie hier vier bis fünf Ideen aus, die Sie weiter ausarbeiten möchten.

Download

Steckbrief-Ideen-Potenzial-Kreuz

Vorlage-Ideen-Potenzial-Kreuz

Hier finden Sie eine Überischt über den gesamten Geschäftsmodell-Kompass.

Weitere Informationen finden Sie auch unter: bmilab.com

Hurra Diagramm

Ziel

Das Hurra Diagramm unterstützt bei der Entscheidung, welche Geschäftsidee weiterverfolgt werden soll. Für die Entscheidung, welche Geschäftsidee weiterverfolgt werden soll, stellt Caddelldrei zentrale Fragen und gibt allgemeine Handlungsempfehlungen. Die drei Fragen lauten: „Was können Sie gut?“, „Was wollen Sie tun?“ und „Wofür können Sie bezahlt werden?“.

Ablauf

  1. Vorlage auf DIN A3 oder größer ausdrucken. (Alternativ: PDF-Dokument digital mit Notizen versehen)
  2. Fragen durchdenken und …
    a. Für Ihre bestehenden Leistungen beantworten.
    b. Für neue Ideen beantworten.
    HINWEIS: Finden Sie heraus, welche Leistungen/Ideen für Sie erfolgreich sind, welche Sie ausbauen können und welche Sie besser sein lassen.

 

Downloads

Steckbrief-Hurra-Diagramm

Vorlage-Hurra-Diagramm

Weitere Informationen finden Sie auch hier.

Ideenmatrix

Ziel

Mit Hilfe der vorgestellten Methode soll die Auswahl der erfolgversprechendsten Ideen für Geschäftsmodellinnovationen ermöglicht werden.

Ablauf

  1. Vorlage auf DIN A4 ausdrucken oder Excel-Vorlage öffnen.
  2. OPTIONAL: Weitere Bewertungskriterien festlegen
  3. Gewichtung der Bewertungskriterien mit absoluten Zahlen vornehmen.
  4. Bewertung der Ideen anhand der festgelegten Kriterien.
  5. Berechnung der gewichteten Punktwerte und Gesamtpunktzahl.
    HINWEIS: In der Excel-Vorlage geschieht dies automatisch.
  6. Auswahl der am höchsten bewerteten Alternative.

Downloads

Steckbrief-Ideenmatrix

Vorlage-excel-Ideenmatrix

Vorlage-manuell-Ideenmatrix